Möbel Schuh Foto Header Blogbeitrag FurNEARture

Möbel ganz nah: FurNEARture als Wohntrend

Nachhaltig, umweltfreundlich, lokal produziert – dieser Trend ist auch bei Möbeln in der Mitte des Handels angekommen. Was sich hinter FurNEARture verbirgt, lesen Sie im Blog.

 

Lokale Produktion, Lokale Rohstoffe, Lokale Kunden

Mit Trends ist das so eine Sache: Haben sie Bestand, kehren sie sich um oder sind sie gar nicht neu – sondern nur etwas Altes, das im Neuen Gewand wieder auftaucht?

Einer dieser Trends ist jedenfalls FurNEARture, ein Kofferwort aus den beiden englischen Wörtern für Möbel (furniture) und nah (near). Man könnte also sagen, FurNEARture ist der Gegentrend zur Globalisierung und Wegwerfkultur. Dabei setzt man von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung, den Verkauf und Einsatzort bis hin zu fachgerechtem Recycling auf lokale Produkte und Dienstleistungen. Und zumindest für uns bei Möbel Schuh in Morbach ist dieses Thema gar nicht mal so neu.

Denn als vor über 125 Jahren und fünf Generationen der Grundstein für unser Möbelhaus gelegt wurde, war über Jahrzehnte an Billigmöbel aus Fernost gar nicht zu denken. Auch als dieser Trend aufkam, haben wir weiter auf ein maßgebliches Portfolio lokaler oder regionaler Produkte gesetzt und vor allem auf höchste Qualitätsstandards geachtet. Und zwar aus ganz bestimmten Gründen.

Möbel Schuh BLOG - FurNEARture - Bild1
Möbel Schuh Foto Header Blogbeitrag Wegweiser Möbel Schuh
Möbel Schuh Foto Header Blogbeitrag Küchenzeile Showroom

Die FurNEARture-Vorteile

Da sind zum einen die Vorteile für unsere Kunden: Wer Möbel und Küchen bei uns kauft, tut das in der Regel, weil Qualität, exzellenter Service und langlebige Produkte wichtig sind. Aber auch andere, positive Aspekte liegen – genau wie FurNEARture – ganz nahe.

Zum Beispiel Vertrauen. Denn nicht nur Möbel Schuh ist der Region seit 1897 treu, sondern auch viele unserer Kunden. So kennt man sich teilweise schon über Generationen und weiß genau, worauf man sich verlassen kann. Auch indirekte Auswirkungen wie der Erhalt von Arbeitsplätzen und die Förderung von Innovationen sind positive Effekte.

Hinzu kommt natürlich der Umweltschutz: Regionale Produkte haben einen wesentlich geringeren CO2 – Fußabdruck, kürzere Transportwege und sind durch hohe Qualitätsansprüche langlebig und haltbar.

Außerdem sind wir auf diese Weise viel weniger abhängig von der Komplexität moderner Lieferketten und anderer Verwerfungen politischer und wirtschaftlicher Natur.

Übrigens: Auch wenn FurNEARture auf den ersten Blick einen höheren Preis haben mag – auf längere Sicht haben regional produzierte Möbel die niedrigeren Kosten. Und mit dem zeitlosen Design und den individuell gestalteten Möbeln und Küchen können Sie sicher sein, dass Ihre Einrichtung nie aus der Mode kommt.

Und wie geht es weiter?

Bei Möbel Schuh sind wir uns sicher, dass der Trend zu regionalen Produkten sich fortsetzt. Ganz unabhängig von irgendwelchen Trends machen wir aber genauso weiter, wie wir auch bisher erfolgreich waren: Mit Qualität und professioneller Beratung. Aus der Region, von der Region und für die Region.